Blütentee & Blumensträuße

TeatimeWildkräuter und Blüten sammel ich jetzt schon seit Jahren um sie für den Winter zu trocknen. So haben wir immer einen Vorrat an schmackhaften Gewürzen und wunderbaren Teemischungen.

Je nach Umgebung finden sich unterschiedliche Wildkräuter und viele davon sind für Tee geeignet.

Rund um unseren Berliner Garten habe ich an Wildkräutern bisher immer überwiegend Johanniskraut, Schafgarbe, Hopfen, Brennnessel und Goldrute für Tee gesammelt.
In der Prignitz eröffnet sich uns jetzt ein weit größerer Schatz an Möglichkeiten. Zum einen kommen viel mehr verschiedene Kräuter vor, zum anderen lässt sich hier an viel mehr Stellen  bedenkenlos sammeln.

Unseren Abreisetag habe ich deshalb auch noch schnell genutzt, um eine kleine Wildkräutersammlung zu machen. Auf und an den Feldern wächst sehr viel Ackerkamille. Dass ist zwar nicht die Echte, aber das Aroma ist sehr ähnlich. Außerdem blühten gerade die Lindenbäume und von Lindenblütentee hatte ich schon viel gehört. Ein paar allerletzte Holunderblüten konnte ich auch noch einsammeln. Getrocknet im Tee geben sie ein sehr intensives und leckeres Aroma.
Außerdem habe ich noch Beifuß gesammelt und trockne ihn in kleinen Sträußen als Gewürz.

IMG_1792

 

Etwas wehmütig gestimmt, dass ich in den nächsten Tagen nicht mehr durch Kornblumenfelder spazieren kann, schnitt ich mir noch einige Blumen für einen Strauß zusammen. Sieht doch hübsch aus, so ein Wildblumenstrauß, oder?

IMG_1793

 

Teekräuter im Garten

Es gibt noch so viel mehr, was an Kräutern in den Tee kann. Auf der Fotocollage oben seht ihr noch ein paar Beispiele von den „Wilden“.
Natürlich kommen aber auch aus dem Garten einige dazu. Salbei, Thymian und Zitronenthymian finden sowohl als Tee als auch Gewürz ihre Verwendung. Unsere Minzarten kommen meistens ins das Heißgetränk, aber werden eher selten als Gewürz verwendet.

Bei Tee mag ich es zitronig. Deshalb gibt es auch eine Menge Zitronenmelisse bei uns. Die hatte ich schon zu Balkon-Garten-Zeiten. Da sie sich aber schlecht trockenen lässt, haben wir seit zwei Jahren Zitronenverbene im Garten. Sie behält beim Trocknen beinahe ihr volles Aroma.
In diesem Jahr teste ich noch den „türkischen Drachenkopf“, eine Teepflanze mit ebenfalls zitronigen Aroma.

Eigen aber auch ein bisschen nach Zitrone schmeckt die peruanische Würztagetes. Ich mag sie sehr gerne. In ihrem Heimatland wird sie für Tee und als Gewürz für Fleischgerichte verwendet.

IMG_1789

 

Trinkt ihr auch Tee aus selbst gesammelten und / oder angebauten Kräutern? Wenn ja, was sind da eure Lieblingsmischungen?

 

Liebe Grüße,
Annika

 

 

2 comments for “Blütentee & Blumensträuße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.