Sooo viel Saatgut getauscht….

…. das wird bestimmt eine super Gartensaison!

Gestern kam endlich das Samentauschpaket bei mir an, welches ich im Oktober 2011 auf die Reise geschickt habe.
Zu Beginn waren um die 50 verschiedenen Sorten im Paket. Als ich es gestern öffnete, fand ich über 120 Tüten vor.
Ich war total baff, was sich da aus dem anfänglich übersichtlichen Paket entwickelt hatte. Sogar ein Buch zum Thema Garten wurde mit hineingelegt.

Besonders gefreut habe ich mich über das mitgereiste und lieb gefüllte Gästebuch. Es war sehr schön, die Reisewege des Paketes so nochmals nachlesen zu können.


Und weil die erste Runde schon so viele, liebe Leute glücklich gemacht hat, wird es auch eine zweite Runde geben. Wer noch mitmachen möchte, muss sich nur melden. Die Reiseroute für die nächste Runde stelle ich bis Samstag zusammen, sie ist dann im Tauschhimmel nachzulesen.

Hier mal eine kleine Auswahl der Samen, die ich mir ertauscht habe:

Weinbergknoblauch => ein Knoblauchart, die früher unter Weinstöcken angeaut wurde und sich auch verwildert

Huacanty => eine Tagetes-Studentenblumenart, die in Peru zum Würzen genutzt wird

Fukooka => Eine Saatgutmischung, die man auf einem Beet ausbringt, welches man dann sich selbst überlässt, um einen natürlichen Kreislauf zu erzeugen

Außerdem habe ich füruns verschiedene Tomatensorten gefunden, u.a. „Gelbe Johannisbeere“, eine Wildtomate.
Diverse Kräuter und Heilpflanzen waren auch dabei, wie z.B: Anis, Koriander, Senf, Angelica (Blutwurz), echte Kamille, Weinraute, Dill, ….
Nicht zu vergessen, die wundervolle Auswahl von Blühpflanzen: Nelken, Sonnenblumen, Stockrosen, Stiefmütterchen, Zinnien, Cosmea….

Es war wirklich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, als dieses Paket endlich wieder bei mir war.

Wie gesagt, es wird eine zweite Runde geben, bei der ihr euch gerne beteiligen dürft.

4 comments for “Sooo viel Saatgut getauscht….

  1. Avatar
    8. März 2012 at 22:30

    Geniale Idee! Ich hoffe du hast einen großen Garten bei so vielen Samentütchen 😉 LG Annette

    • Avatar
      BabuschStar
      8. März 2012 at 22:55

      wie schön! bei der nächste runde wäre ich sehr gerne dabei! falls ich es verpasse würde ich mich sehr freuen wenn du mich benachrichtigst.

      herzlich,

      babuschstar

  2. Avatar
    9. März 2012 at 10:01

    Bei der zweiten Runde wäre ich auch gern dabei, tolle Idee. Hoffentlich verpass ich es nicht.
    LG Karin

  3. Avatar
    5. Juni 2012 at 09:49

    Tausend Dank für diese tolle Aktion. Ich hab mich riesig gefreut, stundenlang gestöbert und gegoogelt und fleißig getauscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.