Neues aus der Vorratskammer

So fing es letzztes Jahr mit Marmeladen an…

Nachdem ich von meinen Eltern den alten Einkochautomaten bekommen habe, musste ich ihn natürlich gleich ausprobieren.
Herrlich! Statt wie gewohnt bis zu 3 Gläser im Kochtopf unterzubringen, passen nun problemlos 10 Gläser und mehr hinein.

Zwei Tage lang habe ich mich gemütlich dem Einkochen gewidmet. Hört sich schlimmer an, als es war. An reiner Arbeitszeit waren es über den jeweiligen Tag ca. 4 Stunden Arbeit.
Dem gegenüber steht nun aber, dass wir 10 fertige Gerichte stehen haben, zu denen jeweils nur die Sättigungsbeilage frisch gekocht werden muss. Fast Food für Selbstversorger, so zu sagen… 😉

Außerdem haben wir einen großen Teil unserer Bohnenernte eingekocht. So haben wir auch im Winter noch etwas von der eigenen Ernte.

So sieht es im eigens angelegtem Vorratsschrank aus:

In diesem Jahr kamen Gemüse & Deftiges hinzu….

…aber auch Getränkesirup und natürlich wieder neue Marmeladen….

Für den Anfang okay. Aber es wird definitv noch mehr werden. Um den Sommer einzufangen habe ich schon ein paar Marmeladen gekocht, einige werden noch folgen.

Außerdem gehören noch selbst getrocknete Gewürze und Tees zu unseren Vorräten. Sowie Kräutersalze und Kapern aus Kapuzinerkresse.

Geplant für weitere Einkoch- & Vorratsexperimente sind:

aus dem Garten & Natur:

Folgendes Obst und Gemüse werde ich definitiv noch einkochen: Grünkohl, rote Beete, Karotten, Äpfel, Pflaumen, späte Himbeeren & Hagebutten.
Ansonsten werde ich mich noch an verschiedenen Essen probieren, die ich vorkochen und einkochen werde. Zum Beispiel Suppen oder auch Gulasch.
 Dazu verwende ich natürlich auch möglichst viel aus dem Garten. Mal schauen, was sich so ergibt.
Schön wäre es, wenn es mit den Tomaten noch was wird. Würde nämlich gerne Tomaten-Zucchini-Sugo ausprobieren.

Topinambur, Knollensellerie, Kohl und Äpfelwollen wir einlagern.

Verschiedene Wild- und Gartenkräuter sollen als Gewürz und Tee getrocknet werden. Aus dem Baslikum werden wir eine schöne und langhaltbare Paste herstellen. Zum Trocknen eignet sich Basilkum nämlich nicht wirklich.
Damit es nicht nur Kräutertee gibt, werde ich Hagebutten, Äpfel und Pflaumen trocknen, sowie die einige Blüten (Rosen, Lavendel, Ringelblume, …)

Es kommt schon einiges an Vorräten zusammen. Davon ist sehr vieles aus dem Garten und meistens nur durch Gewürze (die wir nicht im Garten haben), Fleisch, Eier, Milchprodukte, Salz und Zucker ergänzt.

Also ich kann nur für uns fest stellen, dass wir immer weiter vorran kommen auf dem Weg zur Selbstversorgung. Die Arbeit ist planbar, sie macht Freude, ich weiß wofür ich etwas tue… Es ist für uns sehr angenehm, diesen Weg zu gehen und gibt uns ein richtig gutes Gefühl.

8 comments for “Neues aus der Vorratskammer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.